Mit frischem Wind ist…

…WOLFGANG DESEL fit für Strullendorf

Meine Biographie

Erst Kassel – dann Strullendorf: Im Herzen bin ich ein Franke
1966 erblickte ich in Kassel das Licht der Welt. Dennoch ist Franken und Strullendorf meine Heimat. Hierher kam ich im Alter von 33 Jahren. Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Ulrike John lebe ich in Strullendorf. Seit 2014 bin ich Bürgermeister unserer wundervollen Gemeinde.
Fundierte Ausbildung – ergänzende Weiterbildung: ein Plus für unsere Gemeinde
Ich absolvierte eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, leistete den Wehrdienst und bin Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen. Mit laufenden Fortbildungen, z. B. zu Baurecht, Umweltschutz und zur Ortsentwicklung halte ich mich fit für unsere lebenswerte Gemeinde.
Vernetzung: gemeinsam mehr erreichen
Durch monatliche Treffen mit meinen Bürgermeisterkollegen im südlichen Landkreis bilden wir ein erfolgreiches Netzwerk, denn gemeinsam können wir mehr für unsere Bürger erreichen, z. B. beim ICE-Ausbau der Deutschen Bahn, der direkt an unseren Gemeinden vorbeiführt.
Über den Tellerrand blicken: Strullendorf erweitern
Überregional bin ich Aufsichtsrat der Regionalwerke Bamberg GmbH und Mitglied im Lokale Aktionsgruppe (LAG)-Entscheidungsgremium des europäischen Förderprogrammes LEADER. Seit 2019 begleite ich den zweiten Vorsitz des neu gegründeten „Fördervereins KUFA – Inklusion durch Kultur“, unter dem Dach der Lebenshilfe Bamberg. Bei der Gründung und der Satzungsaufstellung habe ich aktiv mitgewirkt. Gründungsmitglied war ich ebenfalls bei dem Förderverein unserer Musikschule Strullendorf, dessen Zweiter Vorsitzender ich bin.
Starke Partner: Freundschaft und Inspiration
Mit unserer ungarischen Partnerstadt Izsák pflegt Strullendorf eine mittlerweile 25-jähre Partnerschaft, die ich in enger Kooperation mit unserem Ungarischen Freundeskreis e. V aktiv begleite. Für die stetige Pflege und den Ausbau der Partnerschaft habe ich aus unserer Verwaltung einen Mitarbeiter extra beauftragt, um den Austausch noch intensiver zu leben und zu gestalten. Das unterstreicht die Wichtigkeit der Partnerschaft
Meine Leidenschaft: Musik und Fitness
Durch die touristische Verbindung in der Fränkischen Toskana habe ich 2018 den Brauereienlauf mit ins Leben gerufen. Zu dem Event kamen bislang über 1.000 Sportler jährlich. Somit konnte unsere Region sich als Reiseziel in Deutschland und über Deutschland hinaus noch bekannter machen. 2020 möchten wir das Lauferlebnis wieder starten.

In meiner Freizeit spiele ich Trompete und halte mich durch wöchentliches Schwimmen mit Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen, Joggen mit gelegentlichen Teilnahmen an Marathonläufen, Wandern und Ski laufen fit.
1. Bürgermeister von Strullendorf
Wolfgang Desel
Heinrichstr.34
96129 Strullendorf
0 9543 418747
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.fit-fuer-strullendorf.de
www.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/wolfgang.desel